… im Laufe der Zeit

2008
Februar 8

Ein Chor-Projekt wird geplant.

Sabine, Christoph, Günter und Klemens planen ein Projekt. Es soll ein Chor gegründet werden, der jüngere Männer und Frauen zum Singen animieren soll. Spaß am Singen und Kameradschaft ist das Motto. Es sollte ein Popchor werden, bei dem moderne Rock und Popsongs zu singen im Vordergrund steht, vorerst für vier Monate. Mit Danko Drusko von der Musikhochschule Trossingen fand das Team einen jungen Dirigenten der sie motivierte und unterstützte. Leider war von vorneherein klar das wir mit ihm nur die ersten Monate bestreiten können, da er Studiumsbedingt weg ziehen musste. Zuerst einmal unter dem Dach des MGV Frohsinn Obereschach wurde das Projekt gestartet, und sollte keine Konkurrenz zu anderen Vereinen in Obereschach werden.
März 10

Werbe-Aktion

Werbe-Aktion
Ein Flyer, Zeitungsberichte und persönliche Kontakte werben für den Popchor.
April 2

Erste Probe

Erste Probe
Das Projekt startet mit ca. 39 Sängerinnen und Sängern unter der Leitung von Dirigent Danko Drusko zur 1. Probe.
Juni 14

Erster Auftritt

Erster Auftritt
Erster Auftritt des Chors beim Dorffest in Obereschach mit Dirigent Danko Drusko.
Juli 5

Auftritt bei der 3. Langen Kulturnacht in Schwenningen

Der zweite Auftritt des Chors bei der 3. Langen Kulturnacht in Schwenningen. Mit diesem Auftritt endete das Projekt und auch die Laufzeit von Dirigent Danko Drusko. Die Sängerinnen und Sänger hofften auf eine Weiterführung dieser Projektarbeit.
September 17

Das Projekt geht weiter

Das Projekt geht weiter
Mit einem neuen Dirigenten, Bernhard Sinz, wird die Projektarbeit wieder aufgenommen. Einige Abgänge und Zugänge sind zu diesem Zeitpunkt zu verzeichnen.
2009
Januar 7

Planung eines ersten Konzertes

Mit 38 Sängern und Sängerinnen wird ein gemeinsamer Auftritt mit dem Projektchor „Sam“ aus Sunthausen vorbereitet. Der Chor braucht nun einen Namen und die rechtliche Zugehörigkeit soll geklärt werden.
März 18

Ein Name wird gesucht

Am 11. und 18. März 2009 wählt der Chor seinen heutigen Namen: „Colours of Pop“ Die vier Projektleiter machen sich über rechtliche Zugehörigkeit des Chores Gedanken. Es wird eine Vereinsgründung vorgeschlagen.
April 1

Vereinsgründung

Vereinsgründung
Am 01. April 2009 ist die Gründerversammlung. Der Projekt-Chor wird zu einem eingetragenen Verein.
April 8

Die Vorbereitungen für das erste Konzert gehen voran

Die Vorbereitungen für das Doppelkonzert mit dem Chor „Sam“ aus Sunthausen laufen auf Hochtouren.
Mai 2

Die Colours of Pop Party – Unser erstes Konzert!

Die Colours of Pop Party – Unser erstes Konzert!
Am 02. Mai 2009 findet unser erstes Konzert, die Colours of Pop Party, mit dem Chor „Sam“ aus Sunthausen in Obereschach statt.
Mai 3

Es geht Schlag auf Schlag

Es geht Schlag auf Schlag
Innerhalb von 24 Stunden haben wir unseren nächsten Auftritt nun bei SAM in Sunthausen! Wir bedanken uns bei Ihnen für die tolle Unterstützung.
Juli 4

Aufritt bei der 4. Langen Kulturnacht

Aufritt bei der 4. Langen Kulturnacht
Auftritt bei der 4. Langen Kulturnacht in Schwenningen
Juli 25

Auftritte beim Sommertheater

Auftritte beim Sommertheater
Wir haben mehrere Auftritte beim Villinger Sommertheater „Pension Schöller“ in Obereschach.
2010
Juli 3

Aufritt bei der 5. Langen Kulturnacht

Aufritt bei der 5. Langen Kulturnacht
Auftritt bei der 5. Langen Kulturnacht in Schwenningen
August 7

Auftritt auf der Landesgartenschau

Auftritt auf der Landesgartenschau
Ein Höhepunkt im unserem jungen Chorleben ist der Auftritt auf der Landesgartenschau in Schwenningen. Mit unserem Dirigenten Bernhard Sinz, der uns am E-Piano begleitete, begeistern wir die über 400 Zuschauer im Hauptzelt der LGS mit unserern Songs.
2011
Mai 7

Hard-Rock Café – Unser zweites Konzert

Hard-Rock Café – Unser zweites Konzert
Wir feiern unsere 2. Colours of Pop Party unter dem Motto „Hard-Rock Café“ in der Festhalle Obereschach. Ein volles Haus und die tolle Stimmung halten dieses Konzert noch lange in Erinnerung.
Juli 27

Wir suchen einen neuen Dirigenten

Leider muß uns unser Dirigent Bernhard Sinz aus beruflichen Gründen verlassen.
September 21

Eine neue Dirigentin ist gefunden

Mit Selina Fritz finden wir nach den Sommerferien eine junge dynamische Dirigentin, mit der wir optimistisch und motiviert in das Jahr 2012 gehen.
2012
Mai 28

Pfingst-Tennisturnier

Pfingst-Tennisturnier
Nicht nur stimmlich hat der Chor einiges zu bieten – auch sportlich kann er sich sehen lassen. Wir nehmen am Tennislaienturnier des Obereschacher Tennisclubs teil und belegen mit unseren beiden Mannschaften den 11. und 13. Platz.
Juli 8

Auftritt bei der 7. Langen Schwenninger Kulturnacht

Auftritt bei der 7. Langen Schwenninger Kulturnacht
Vor großem Publikum gaben die Sängerinnen und Sänger in Schwenningen bei der 7. Langen Kulturnacht ein buntes Programm zum Besten. Die Bilder dazu gibt es hier.
September 23

Ausflug an den Bodensee: Kanufahrt um die Reichenau

Ausflug an den Bodensee: Kanufahrt um die Reichenau
Der Chor verbringt einen herrlichen Spätsommertag am Bodensee. Gestärkt durch ein Sektfrühstück mit Brezeln und Zopf (vielen Dank an Ilse und Elmar) starten die Sängerinnen und Sänger zur Kanufahrt um die Insel Reichenau und lassen den Tag auf dem Campingplatz in Allensbach ausklingen. Die Bilder dazu gibt es hier.
November 10

Unser Konzert: Colours of Pop meet friends

Unser Konzert: Colours of Pop meet friends
Für alle Freunde des Chores gab es ein ganz besonderes Konzert in der Obereschacher Festhalle: „Colours of Pop meet Friends“. Das Konzert war bis auf den letzten Platz ausverkauft, wie eigentlich all unsere Konzerte. Vielen Dank an unser so treues und tolles Publikum! Die Bilder dazu gibt es hier.
Dezember 2

Auftritt beim Weihnachtsmarkt im „Haus des Gastes“ in Schonach

In besonders schöner weihnachtlicher Atmosphäre war der Chor zu Gast beim Schonacher Weihnachtsmarkt im „Haus des Gastes“. Draußen hatte es meterhohe Schneeberge, so dass die weihnachtlichen Lieder absolut gepasst haben.
Dezember 19

Adventsfenster in der alten Schule

Der „lebendige Adventskalender“ hat Tradition hat in Obereschach. Am letzten Mittwoch vor Weihnachten gestaltete der Chor ebenfalls eines der lebendigen Adventsfenster. Gemeinsam mit den Besuchern des Adventsfensters wurden Weihnachtslieder gesungen und Glühwein und Kinderpunsch getrunken. Danach fand die Weihnachtsfeier des Chores in der alten Schule statt.
2013
März 22

Stimmbildungsworkshop

Mit dem bekannten Chorkomponisten Uli Führe nahmen Sängerinnen und Sänger des Chores in Schiltach an einem sehr lehrreichen Stimmbildungsworkshop teil.
Juli 2

Dorffest – Rock am Bach

Dorffest – Rock am Bach
Alljährlich mit viel Arbeit, aber auch mit viel Spaß verbunden: Die Teilnahme des Chores am Obereschacher Dorffest. In diesem Jahr mit „Rock am Bach“, wie gewohnt mit einem guten und vielfältigem kulinarischen Angebots (Copper, Raclette), KAMMersängern, einem eigenen Auftritt und ganz viel Karaoke. In diesem Jahr holen wir uns mit Ilse an der Spritze und Christoph an der Pumpe den begehrten Feuerwehrspritzenkübelpokal!
Juli 6

Auftritt bei der 8. Langen Schwenninger Kulturnacht

Auch in diesem Jahr hat „Colours of Pop“ seinen Teil dazu beigetragen, dass die Schwenninger Kulturnacht so bunt und abwechslungsreich war, wie sie eben ist –gestaltet durch viele kleine und große Vereine aus Villingen-Schwenningen und der Umgebung.
August 24

Singwette dm-Markt Villingen

Das kleine Konzert in der Villinger Innenstadt war heute von ganz besonderer Art: Vor dem dm-Markt in der Rietstraße sangen die Sängerinnen und Sänger gemeinsam mit den Passanten das Lied „Ode an die Freude“, initiiert von den dm-Märkte des Landes Baden- Württemberg, die das Geld einem guten Zweck spendeten.
September 28

Auftritt beim „Canto Wida“

Gemeinsam mit dem Pop-Chor Winzeln nahmen wir am Konzert „Canto Wida“ des „Liederkranz“ Weiden teil.
Oktober 12

Ausflug ins Silberbergwerk „Segen Gottes“

Ausflug ins Silberbergwerk „Segen Gottes“
Unser diesjährigen Ausflug führte uns nach Haslach in das Silberbergwerk „Segen Gottes“.
Dezember 7

Auftritt beim Adventsmarkt der Nachsorgeklinik Tannheim

Zum ersten Mal hatten wir ein Konzert in der Nachsorgeklinik in Tannheim. Wir waren von der Klinikleitung eingeladen und sagen beim dortigen Adventsmarkt und Kindertag.
2014
Februar 7

Stimmbildungsworkshop

Ein voller Erfolg war die Organisation des Stimmbildungsworkshops in Obereschach. Nicht nur Sängerinnen und Sänger des eigenen Chores, sondern auch aus anderen Vereinen nahmen viele Sänger und Sängerinnen am Stimmbildungsworkshop mit dem Chor-Komponisten Uli Führe in der neuen Schule in Obereschach teil.
Juni 7

Hochzeit Patricia und Michael

Der Chor singt bei der Hochzeit von Patricia und Michael in der katholischen Heilig-Geist-Kirche in Mönchweiler.
Juni 15

Gläserne Produktion Haldenhof

Bei der gläsernen Produktion auf dem Haldenhof in Obereschach sorgte der Chor für die Bewirtung der Hofbesucher.
August 9

Hochzeit Selina und Steffen

Unsere Dirigentin heiratet. Die Hochzeit von Selina und Steffen in Trossingen wird von den Sängerinnen und Sängern des Chores festlich umrahmt.
Oktober 25

Probewochenende auf der Sonnenmatte

Probewochenende auf der Sonnenmatte
In Vorbereitung auf unser großes Konzert „Ready for Take off – Wir starten durch“ im November feilt der Chor noch einmal beim Probenwochenende auf der Sonnenmatte in der Nähe der Burg Hohenzollern intensiv an seinem Programm.
November 15

Konzert „Ready for Take off“

Konzert „Ready for Take off“
An zwei Abenden ging der Chor auf große Reise: “Ready for Take-off- wir starten durch”. Gemeinsam mit Major Tom brach „Colours of Pop“ zu einer Flugreise nach Gran Canaria auf. Über den Wolken war die Freiheit grenzenlos. Der Chor fühlte sich ganz on „top of the world“. Allerdings kam dann der große „Skyfall“. Zum Schluss sind dann aber doch alle gut auf der Insel angekommen.
November 30

Schonacher Weihnachtsmarkt

Erneut nahm der Chor am Schonacher Weihanchtsmarkt teil – eine alljährlich nicht nur von uns geschätzte Veranstaltung.
2015
März 21

Festival der Stimmen

Beim Festival der Stimmen in Göggingen gab der Chor ein abwechslungsreiches Programm zum Besten Wir konnten uns beim Gastchor „intakt“ für ihren Gastauftritt bei uns revanchieren und haben zusammen mit den Chören „Chips & Flips“ und „Dream & Harmonie“ ein wahrliches Festival der Stimmen mit insgesamt 170 Sängerinnen und Sänger erlebt.
Juni 14

15. Obereschacher Dorffest

Auch in diesem Jahr war das Obereschacher Dorffest ein heißer Termin im Chor-Kalender: Wurstsalat in allen Variationen, ob vegetarisch oder „To go“ wurde den Festbesuchern geboten und kam sehr gut an. Aber auch das Crêpe-Schiffchen fand große Beachtung und reißenden Absatz.
Juli 18

Ausflug – Rund um Schonach

Ausflug – Rund um Schonach
Bei schönstem Sommerwetter genoss der Chor einen tollen Tag rund um Schonach, welcher von Sabine, Ulrike, Petra und Ursula mit Anhängen super organisiert war.
November 29

Klangfarben der Kirche – Konzert in der St. Ulrichkirche

Klangfarben der Kirche – Konzert in der St. Ulrichkirche
Ein besonders festliches Konzert, unser erstes Kirchenkonzert, fand unter dem Motto „Klangfarben der Kirche“ statt. Bis auf den letzten Stehplatz war die katholische St. Ulrichkirche in Obereschach voll – umso motivierter waren der Chor und die Solisten, um den Zuschauern einen besinnlichen Einstieg in die Adventszeit zu bieten.
Dezember 16

Adventsfenster und Jahresabschluß

Adventsfenster und Jahresabschluß
Schon Tradition ist die Gestaltung eines lebendigen Adventsfensters am letzten Mittwoch vor Weihnachten. Danach fand die Weihnachtsfeier in der alten Schule statt.
2016
Februar 3

Kappeobed – närrische Fasnetsprobe

Kappeobed – närrische Fasnetsprobe
Mit närrischer Kopfbedeckung fand sie statt – der Kappeobed, die Chorprobe vor Fasnacht.
Oktober 9

Probenwochenende in Tübingen

Probenwochenende in Tübingen
In Vorbereitung auf unser Konzert „New York New York“ haben wir drei Tage lang intensiv geprobt, Choreografien einstudiert und viel Spaß gemeinsam gehabt.
Oktober 23

Werbeaktion für unser Konzert New York

Werbeaktion für unser Konzert New York
Anlässlich des verkaufsoffenen Sonntags in unserem Auftrittsort Schwenningen hat unser „Promotionteam“ eine Werbeaktion für unser Konzert New York durchgeführt, um auf unser Konzert aufmerksam zu machen.
November 13

New York – Unser Konzert begeistert das Publikum

New York – Unser Konzert begeistert das Publikum
Dieses Konzert ist und war ein Highlight in unseren bisherigen achtjährigen Chorgeschichte. Wir haben uns für die Aufführung in einen Kinosaal gewagt und wurden für unser Herzblut und Engagement, was wir im Vorfeld in dieses Konzert investiert haben, mit zwei ausverkauften Veranstaltungen und einem begeisterten Publikum belohnt.
2017
Juni 25

16. Obereschacher Dorffest – Beim Säger Storz

16. Obereschacher Dorffest – Beim Säger Storz
Wie alle zwei Jahre waren wir wieder beim Dorffest unter dem Motto „Beim Säger Storz“ dabei. Neben dem gewohnt guten Essen hatten wir dieses Mal eine „Open Stage“, welche von Künstlern, welche sich einmal vor einem größeren Publikum ausprobieren wollten, rege angenommen wurde.